Stadtplan Münster

historischer Stadtplan Münster

Schon lange bevor Smartphones, Navigationsgeräte und Satelliten uns bei der Routenplanung unterstützten, orientierten sich die Menschen auf ihrem Weg durch die Städte anhand schematischer Darstellungen von Wegen und Gebäuden. Schon aus dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert sind Tontafeln erhalten, die offensichtlich als Stadtplan genutzt wurden.
Der älteste Stadtplan Münsters aus der Vogelperspektive ist vermutlich „Monasterium Westphaliae  metropolis“ des Münsteraner Malers Everhard Averdinck. Das Werk aus dem Jahr 1636, dessen Nachdrucke man heute im Poster-Format erwerben kann, besticht gleichermaßen durch seine Schönheit wie durch seine Präzision. Dies ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Averdinck im 17. Jahrhundert natürlich keinerlei Luftbilder zur Verfügung standen und seine Recherchen für den Stadtplan Münster ausschließlich durch Blicke von den – auch damals schon zahlreich vorhandenen – Kirchtürmen der Stadt erfolgen konnten.
Neben dem Können des Künstlers, der unter anderem auch für Schmuckelemente am Rathausgiebel verantwortlich zeichnet, ist an seinem Stadtplan vor allem bemerkenswert, dass man sich mit diesem in der münsterischen Innenstadt bis heute sehr gut zurecht finden kann.

Der Stadtplan Münster damals und heute

Im direkten Vergleich zwischen dem Alerdinck-Plan und dem ebenfalls auf dieser Seite abgebildeten Stadtplan Münster aus dem Jahr 2016 fällt auf, dass die Straßenzüge der Innenstadt sich seit dem 17. Jahrhundert kaum verändert haben. Selbst nach den verheerenden Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg – Über 90 % der Gebäude innerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung waren betroffen – wurde die Altstadt entlang der alten Straßenverläufe und in Anlehnung an ihr früheres Gesicht wieder aufgebaut.

Stadtplan Münster

Auch in Zeiten von Google Maps, Navigationsgeräten &Co. bevorzugen viele Menschen nach wie vor einen Stadtplan in Papierform um sich bei ihrem Städtetrip zu orientieren. Die Stadt Münster stellt ihren Besuchern einen Plan im handlichen Din A4 Format zur Verfügung, an Hand dessen man sich auf dem Weg zwischen Parkplatz, Hotel und Sehenswürdigkeiten zurechtfinden kann. Den Stadtplan Münster erhalten Sie in der Tourist Information der Stadt Münster, in unserem Büro oder direkt hier zum Herunterladen und Ausdrucken.

Segway Tour

Segway Sightseeing Tour durch Münster

NEU: Segway Sightseeing Touren durch Münster. Erleben Sie die schönsten Winkel der Stadt auf einer entspannten Segway Tour.

Stadtplan Münster hier herunterladen

Stadtplan Münster zum Download

Zum Download des Stadtplan Münster klicken Sie einfach auf das Bild.

Führung „Münster kulinarisch“

„Münster kulinarisch“

Erleben Sie Münsters facettenreiche Gastronomie auf dieser Führung „Münster kulinarisch“: Köstlichkeiten gepaart mit einer kurzweiligen Führung durch Münsters Innenstadt.